17. Juni 2009, Ennstaler Woche
Kommentar von Dr. Helmut Bartussek
Für die Schi-WM in Schladming ist die neue „Vierspurige” sicher keine Lösung des Straßenproblems. Im Gegenteil: Sie verhindert die einzige vor 2013 realisierbare Verbesserung, den kreuzungsfreien Ausbau der B 320 in Liezen und Trautenfels mit ausreichend breiten Begleitwegen für den Langsamverkehr. Eine neue Trasse könnte nach eigenen Angaben des Landes frühestens 2016 begonnen werden, wenn rechtlich alles glatt ginge. Da die Trasse aber nicht nur durch die Europaschutzgebiete 4 und 41 verläuft, sondern auch direkt über EU-finanzierte Life-Naturschutzflächen, bei deren Enteignung die EU-Kommission Parteistellung haben wird, ist ein Baubeginn dieser „Mittelvariante” 2016 völlig illusorisch, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überhaupt rechtlich unmöglich. Weder ein Gesprächsabbruch der Landesrätin mit angeblichen „Querulanten” noch eine PR-Agentur können daran etwas ändern.